Über mich

Herzlich willkommen in Adelheids Teegarten, ich freue mich, dass ihr zu mir gefunden habt. Mein Teegarten liegt am Rande des Spreewalds in der Gemeinde Teichland OT Maust in der Nähe der Peitzer Karpfenteiche.
Alles begann mit meiner Begeisterung für das Sammeln verschiedenster Kräuter um daraus meinen eigenen Tee herzustellen. Um die Variationsmöglichkeiten zu erweitern legte ich mir einen Kräutergarten an, mittlerweile habe ich 50 verschiedene Sorten und jedes Jahr kommt etwas Neues hinzu. Die Begeisterung für meinen Garten, das Ernten, Trocknen und natürlich den Genuss von Kräutertee in den verschiedensten Varianten möchte ich mit den Besuchern teilen. Mein Tee ist nicht Bio, er ist einfach nur Natur.

So verschieden wie die Pflanzen sind, ist auch die Erntezeit einer jeden zu einem anderen Zeitpunkt. Den Anfang macht bei mir der Holunder im Mai, es geht weiter mit den verschiedenen Minzsorten, den Küchenkräutern, den unterschiedlichen Blütensorten und so ernte ich das ganze Jahr über. Ich verwende je nach Pflanze Blätter, Blüten oder beides. Die geernteten Kräuter werden dann auf Gazegittern in einem eigens dafür errichteten Trockenhaus getrocknet. Die Dauer ist von Pflanze zu Pflanze verschieden und auch das Wetter spielt eine große Rolle, da alles luftgetrocknet wird. Durch meine langjährige Erfahrung sehe, fühle und rieche ich wann die Zeit gekommen ist um sie einzulagern. Die Lagerung erfolgt dann in Steinguttöpfen und Gläsern. Verpackt werden die Kräuter erst am Tag vor dem Verkauf. Dabei achte ich darauf, dass die Blätter ganz bleiben, denn jede Bruchstelle mindert in meinen Augen die Qualität, da durch sie ätherische Öle verloren gehen und so findet Ihr bei mir keinen gerebelten Tee. Da ich nur Kräuter aus eigenem Anbau verwende und nichts dazu kaufe, sind nicht alle Produkte das ganze Jahr verfügbar, es ist eben Saisonware.

Ihre Adelheid

Mehr zum Kräuter- und Minteegarten gibt es im Blog Teegarten

 

 

 

Zuletzt angesehen

    Wir vewenden Cookies, um Ihnen ein besseres Online Erlebnis anbieten zu können. Lesen Sie unsere Cookie Richtlinie, sofern Sie weitere Informationen wünschen. Weitere Infos